Aller Anfang war schwer....


Anfang 2015 funktionierte nun endlich mein erster selbstgebauter JU+TE Tiny 6k und ich stellte fest - es gab nur wenige Programme für diesen Rechner. Also mußte ich selber ran.

Bei meinen ersten Progammier-Versuchen experimentierte ich noch mit Farben, Linien und ließ Buchstaben fliegen. Später folgten dann Programme mit Sound und bewegter Grafik (SPRITES). Einige Programme für den JU+TE Tiny 4k änderte ich so um, so daß diese auch auf dem großen Bruder liefen. Hier einige Ergebnisse:

 

Meine Programme:

1. Tropfen fangen      2. Skarabäus         3. Invasion
4. Neun gewinnt        5. Alien                   6. Bonk
7. 17 + 4                     8. Schmuggler       9. Pilot Paul   

10. Color-Master      11. Würfeln            12. SKEET
13. Flieger                 14. Bomber            15. JUMPER
16. Bowling               17. Brücke             18. Lander 

19. Autorennen         20. Entenjagd        21. Angeln
22. Frosch                 23. Opa Sinclair    24. BALL

25. PINGUIN              26. EIER-HANNES

27. Fledermaus         28. FESTUNG

Vom 4k-System für das 6k-System geändert: 

29. Datum                 30. Römische Zahlen 

31. Lauflicht              32. Monophon

33. PRIMZAHLEN


Meine kleinen Programme sollen als Anregung für andere Tiny-Freunde dienen und können noch kleine Fehler haben. Alle Programme sind für den Tiny 6k mit Vollausbau (alle 4 Video-RAM Module gesteckt) programmiert und sollten eigentlich so auf jedem JU+TE Tiny 6k laufen.

Weiterhin sind von einer Demokassette zum 6k-System (Autoren
Dr. Helmut Hoyer, Harun Scheutzow)  noch folgende Programme digital gesichert:
Forth 6k, Mastermind 6k, Hase und Wolf 6k, asdis, bitman, float für Basic, KC-Trans, Eprommer 6k und ein S3004-Treiber. Diese Programme findet ihr bei dem JTCEMU von Jens Müller.





Von 
Rolf Weidlich, Thomas Singer, Andreas Fankhänel und Wolle1945  gibt es auch noch schöne Programme für den Tiny 6k.

 

Von Volker Pohlers gibt es eine neue ROM-Bank Software. Die Beschreibung findet ihr auf Volkers Homepage. Der Download-Link dazu siehe unten.




ROM-Bank Software R. Weidlich ROM-Bank Software V. Pohlers Download Programme Wolle1945 Download Softwarepaket




Ich würde mich freuen, wenn ich hier noch weitere selbst geschriebene Programme von anderen JU+TE Tiny-Freunden veröffentlichen darf.



Zum JTCEmu von Jens Müller











Eine große Hilfe bei der Erstellung neuer Programme ist mir Rolf Weidlich.

Sein Wissen und seine vielen guten Ratschläge helfen mir bei Programmierung in der doch nicht so einfachen Programmiersprache MP-Basic für den JU+TE Computer.

Auch Volker Pohlers stellt immer wieder gute Informationen auf seiner Homepage zur Verfügung.






Alle meine Programme stehen jedem JU+TE -Tiny Computerfreund frei zur Verfügung.


In meinen Programmen können sich noch Fehler eingeschlichen haben. Die Nutzung meiner Programme erfolgt darum auf eigene Gefahr!

Keine Gewährleistung auf Funktion und keine Schadenersatzleistungen meinerseits für Schäden an fremder Hardware!





Und noch etwas:

Eine kommerzielle Vermarktung meiner Programme ist hiermit ausdrücklich untersagt.

Die Programme sind nur für die private Nutzung gedacht.




Einige Programme benötigen die Betriebssystemerweiterung ES4.0a und die ROM-Bank Erweiterung von V. Pohlers oder R. Weidlich.


Weitere Programme für den JU+TE 6k


WURMI - ein Maschinenprogramm von R. Weidlich
andere Programme vom selben Autor:
- UHR
- TIC TAC TOE
- MERKS
- NIMM
- LADDER
- TURM von HANOI
- LIFE
- SCHIEBEPUZZLE
- Bildbetrachter für BMP-Bilddateien

- ROM-Bank Software

Vielen Dank, Rolf!



SOKOBAN - ein Maschinenprogramm von Thomas Singer


  andere Programme vom selben Autor:
- TETRIS

- MINE (MINENFELD)

- OTHELLO

- MINE (DIAMANTEN SAMMELN)



  bearbeitet:
- STEINE 6k (Original von "Softproducts Kamenz H.        Doemelt)


Vielen Dank, Thomas! 

Apollo

Andreas (Perser) hat sich seinen Tiny 6k aufgebaut und ein wenig mit dem Tiny MP-Basic experimentiert.

Sein erstes Programm "APOLLO" arbeitet mit Grafik und SPRITES. Eine Landefähre soll auf der Mondoberfläche landen und dann wieder zum Mutterschiff zurückkehren.


Darlehen

Wolfgang (Wolle1945) hat einen JU+TE Tiny 6k erworben und hat ein wenig mit dem Tiny MP-Basic experimentiert. Hier sein Beispiel für die Gleitkomma-Berechnung:

...im Anhang mein erstes kleines Programm für Tiny 6K und Basic-Erweiterung.
Es dient zur Berechnung der Tilgung eines Darlehen.
Die 2 Programme unterscheiden sich durch Anzeige mit und ohne Zwischenschritte....

Mit freundlicher Genehmigung von Wolle1945 hier als Download verfügbar.

Vor dem Testen bitte die Basic-Float-Erweiterung laden!

Nachtrag 1:

Wolfgang hat noch ein kleines Programm zur Berechnung von Parallel-Widerständen erstellt. Eine schöne Hilfe für den Elektronik-Bastler, wenn mal ein passender R fehlt.

Nachtrag 2:

Für das Berechnen von Wickeldaten für Transformatoren gibt es ein neues Programm "TRAFO" (jetzt mit im Download-Paket).




Share by: